BLICK·WECHSEL

  • Wo? Deutsche Richterakademie Tagungsstätte Wustrau, Am Schloss 1, 16818 Wustrau – Altfriesack
  • Wann? 26. Oktober – 16. Dezember 2023 mittwochs 13-16 Uhr

Sehr direkt schaut uns ein Männergesicht an. Es zeigt Spuren des Alterns, ist ernst und lässt doch auch einen Anflug von Humor blicken. Was bewegt die junge Frau 1984 auf dem schwarz/weiß Gemälde? Warum hat der geerdete Mann Flügel und schaut so ernst? In der Ausstellung BLICK·WECHSEL verwickeln uns Bilder in einen Dialog und erzählen Geschichten. Die fotorealistischen Werke überraschen mit Details und eröffnen neue Sichtweisen. Texte machen Historisches lebendig und erzählen dem Betrachter Hintergründe des Gemalten. 

Die Vernissage fand am 26. Oktober 2023 um 19:30 Uhr im festlich erleuchteten Schloss mit über 100 interessierten Gästen statt.

Nach einer wunderbaren Begrüßung durch den Direktor der Deutschen Richterakademie Oliver Servas, verwickelte Petra Weltzer aus Neuruppin die Künstlerin in ein spannendes Interview. Uta Klippel gab Auskunft über das WARUM, WIE und WAS ihrer Malerei und erzählte bewegende persönliche Geschichten aus der deutschen Vergangenheit.

Das Team der Richterakademie sorgte für bezaubernde Räumlichkeiten, eine wunderbare Atmosphäre und das leibliche Wohl der Gäste. Zwischen den Besuchern entspannen sich viele anregende Gespräche und interessante Begegnungen.

Wolfgang Klippel und Wolfgang Böhm umrahmten diesen gelungenen Abend mit Barockmusik von Georg Philipp Telemann, die fantastisch in die Räume dieses Barockschlosses passte.

Die Ausstellung ist noch bis zum 16. Dezember 2023 immer mittwochs von 13-16 Uhr für das Publikum geöffnet.

Weitere Informationen: www.deutsche-richterakademie.de